FAQ

Kann ich auch einfach nur eine Einheit mitverfolgen, die mich besonders interessiert?

Klar, absolut kein Problem! Bedenk bitte nur, dass du dich zwar super fortbildest, aber dass du damit keine JULEICA bekommst!

Was waren nochmal die genauen Zeiten? Was findet wann statt?

Vom 01.09.2020 bis 31.10.2020 immer Mittwochs, von 19 bis 21:30 Uhr.

Ich finde die Onleica total genial und würde gerne mitmachen! Leider habe ich öfters Spätschicht im Krankenhaus. Gibt es eine Möglichkeit eure Workshops im Nachhinein anzuschauen?

Hey, vielen Dank! Und vielen Dank das du mit deinem Job gerade alles am Laufen hältst, du bist ein Held! Was das nachträgliche anschauen der einzelne Einheiten angeht, so arbeiten wir gerade daran, dass so eine Art Mediathek geben soll, versprechen können wir da aber leider noch nichts. Für die JULEICA-Option ist es aber leider zwingend notwendig, dass du live dabei bist, da können wir auch nichts machen.

Hallo, ich habe schon meine JULEICA und diese läuft bald ab. Gibt es die Möglichkeit, nur an den erforderlichen Kursen zur Verlängerung teilzunehmen?

Hi, dass hängt stark von deinem JULEICA Aussteller ab. Kontaktiere ihn am

besten direkt und schildere dein Anliegen. Für uns ist das kein Problem, dass du nur 2-3 Einheiten mit dabei bist. Du bist so oder so herzlich willkommen und wir stellen dir auch gern für erfolgreich absolvierte Einheiten ein Zertifikat aus.

Wie alt muss ich sein, um eine Juleica beantragen zu können?

Der Inhaber der JULEICA soll in der Regel 16. Jahre alt sein. In besonderen, vom Träger zu begründenden Ausnahmefällen, kann die JULEICA auch im Alter von 15 Jahren ausgestellt werden.

Ich habe schon eine JULEICA und brauche nur einen 8h-Auffrischungskurs um diese zu verlängern. Gibt es die Möglichkeit, dass bei euch zu machen?

Von unserer Seite sehr gern, aber frag am besten beim Aussteller deiner JULEICA nach, ob das für sie auch ok ist. Letztlich entscheiden solche Fragen die Träger bzw. Aussteller deiner JULEICA, bzw. die Regelungen der einzelnen Bundesländer.

Sind die Präsenstage verpflichtend?

Von unserer Seite nicht, aber erkundige dich bitte auch in dieser Frage bei deinem JULEICA Träger, denn dass hängt stark von Träger und Bundesland ab.

Wie ist das, woher weiß ich, ob ich ne JULEICA bekomme oder nicht?

Grundsätzlich hängt es von eurem Träger und von eurem Bundesland ab, ob die Onleica als JULEICA anerkannt wird. Wir wissen von einigen Träger, dass sie das ermöglichen und arbeiten mit ihnen als Partner zusammen. Nimm am besten Kontakt zum möglichen Austeller deiner JULEICA auf und frag einfach nach.

Was waren nochmal die Voraussetzungen für eine JULEICA?

Grundsätzlich für den Erwerb der JULEICA sind: durchgehende Teilnahme & erfolgreicher Abschluss der Onleica + 10 Stunden Selbststudium + 10 Stunden Projektarbeit + Präsenstag(e) + der Nachweis eines aktuellen 1. Hilfe Kurses.

Kommt meine Juleica dann einfach mit der Post, oder wie ist das?

Nein. Wie oben schon gesagt, hängt das von euren Trägern und der derzeitigen Bearbeitungszeit ab. Wir stellen euch aber so schnell wie es geht die Nachweise und das Zertifikat aus, darauf könnt ihr euch verlassen!